Ducati DesertX 2023 vs. Ducati Monster 797 2017

Ducati DesertX 2023

Ducati Monster 797 2017

Bewertung

Ducati DesertX 2023
VS.
Ducati Monster 797 2017
 

Ducati DesertX 2023 vs. Ducati Monster 797 2017 - Vergleich im Überblick

Der Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati Monster 797 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die DesertX hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 797 mit 73 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der DesertX von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Monster 797.

Bei der DesertX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Monster 797 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati DesertX hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Monster 797 mit 130 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der DesertX vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Monster 797 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt DesertX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 797 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati DesertX misst 1.608 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 875 bis 890 Millimeter. Die Ducati Monster 797 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die DesertX viel schwerer als die Monster 797 mit 193 kg.

In den Tank der DesertX passen 21 Liter Sprit. Bei der Monster 797 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati DesertX gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 797 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die DesertX gibt es aktuell 134 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 797 wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati DesertX 2023

Ducati Monster 797 2017

Ducati DesertX 2023 Ducati Monster 797 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 937 ccm 803 ccm
Bohrung 94 mm 88 mm
Hub 67,5 mm 66 mm
Leistung 110 PS 73 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 92 Nm 68,9 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 13,3 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,4 Grad 66 Grad
Nachlauf 122 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Durchmesser 46 mm 43 mm
Federweg 230 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Sachs
Federweg 220 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1608 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 875 mm 805 mm
Sitzhöhe bis 890 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 202 kg 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg 193 kg
Tankinhalt 21 l 16,5 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati DesertX 2023

 Minimum vs. Maximum - Yamaha Tenere 700 vs. Ducati DesertX 2023

Fazit von Gregor vom 02.04.2023:

Ducati Monster 797 2017

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

Die erste echte Enduro der Neuzeit von Ducati ist gelungen - und wie! Ein herzerwärmendes Design im Look der glorreichen 90er Dakar-Bikes aber vollgepackt mit edlen Komponenten und modernster Technik. Das hochwertige und stabile Chassis-Konzept spielt im On- wie Offroad-Betrieb voll seine Vorzüge aus. Die DesertX vermittelt auf Anhieb ein unglaublich souveränes und sicheres Fahrgefühl. Bewundernswert auch die Grätsche, welche Ducati mit den Federelementen hinbekommen hat, egal ob Straße oder Gelände, es fühlt sich einfach gut an.

Die Ducati Monster 797 ein ein toller Einstieg in die Monster Familie. Toller V2 Sound und großartige Optik machen sie zu einem vollwertigen Ducati Monster Familienmitglied. Die Sitzpostion ist schön sportlich, womit die Zeitenjagd auf der Hausstrecke bestimmt zum Genuss wird. Am Alltag muss man in Sachen Fahrwerk aber in den sauren Apfel beißen. Die Abstimmung ist bretthart, und Bodenwellen werden direkt an den Fahrer weitergeleitet. Auf Dauer sehr anstrengend.

  • tolles Chassis mit voll einstellbarer Federung
  • ausgeklügelte Fahrmodi
  • kräftiger Motor
  • starke Bremse
  • durchdachte Detaillösungen
  • umfangreiche Serienausstattung
  • Laufkultur des Motors im unteren Drehzahlbereich
  • Ansprechverhalten Federbein leicht hinter dem der Gabel
  • Sehr hohe, nicht verstellbare Sitzhöhe
  • Wenig Platz und keine Haltegriffe für Sozia
  • kräftiger Motor
  • toller Sound
  • gut abzulesendes Display
  • Klasse Optik
  • zu hartes Fahrwerk

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