Ducati DesertX 2022 vs. Yamaha MT-125 2021
Bewertung
Ducati DesertX 2022 vs. Yamaha MT-125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 1.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der DesertX von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.
Bei der DesertX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Ducati DesertX hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha MT-125 mit 130 mm vorne und 110 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt DesertX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati DesertX misst 1.608 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.325 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Yamaha mit 142 kg.
In den Tank der DesertX passen 21 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati DesertX gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ducati gibt es aktuell 358 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Ducati DesertX 2022 | 
                            
                                
                                    Yamaha MT-125 2021 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 937 ccm | 124,7 ccm | 
| Bohrung | 94 mm | 52 mm | 
| Hub | 67,5 mm | 58,6 mm | 
| Leistung | 110 PS | 15 PS | 
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 1000 U/min | 
| Drehmoment | 92 Nm | 11,5 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min | 
| Verdichtung | 13,3 | 11,2 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Deltabox | 
| Lenkkopfwinkel | 62,4 Grad | 26 Grad | 
| Nachlauf | 122 mm | 95 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell | 
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 46 mm | 41 mm | 
| Federweg | 230 mm | 130 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 220 mm | 110 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 292 mm | 
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 265 mm | 220 mm | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll | 
| Radstand | 1608 mm | 1325 mm | 
| Sitzhöhe von | 875 mm | 810 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | 142 kg | 
| Tankinhalt | 21 l | 11,5 l | 
| Führerscheinklassen | A2, A | A1 | 
| Reichweite | 375 km | 547 km | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | 47 g/km | 
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | 2,1 l/100km | 
| Länge | 1960 mm | |
| Breite | 800 mm | |
| Höhe | 1065 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die erste echte Enduro der Neuzeit von Ducati ist gelungen - und wie! Ein herzerwärmendes Design im Look der glorreichen 90er Dakar-Bikes aber vollgepackt mit edlen Komponenten und modernster Technik. Das hochwertige und stabile Chassis-Konzept spielt im On- wie Offroad-Betrieb voll seine Vorzüge aus. Die DesertX vermittelt auf Anhieb ein unglaublich souveränes und sicheres Fahrgefühl. Bewundernswert auch die Grätsche, welche Ducati mit den Federelementen hinbekommen hat, egal ob Straße oder Gelände, es fühlt sich einfach gut an.
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
- tolles Chassis mit voll einstellbarer Federung
 - ausgeklügelte Fahrmodi
 - kräftiger Motor
 - starke Bremse
 - durchdachte Detaillösungen
 - umfangreiche Serienausstattung
 
- Laufkultur des Motors im unteren Drehzahlbereich
 - Ansprechverhalten Federbein leicht hinter dem der Gabel
 - Sehr hohe, nicht verstellbare Sitzhöhe
 - Wenig Platz und keine Haltegriffe für Sozia
 
- Sportlich und komfortabel
 - Gutes Fahrwerk
 - Vielseitig
 
- Keine LED-Blinker
 - gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper