Ducati DesertX 2022 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS 2021
Bewertung
Ducati DesertX 2022 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der DesertX von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 7.100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Lusso SCS.
Bei der DesertX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Turismo Veloce 800 Lusso SCS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati DesertX hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS mit 160 mm vorne und 165 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt DesertX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Turismo Veloce 800 Lusso SCS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati DesertX misst 1.608 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 202 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die MV Agusta mit 191 kg.
In den Tank der DesertX passen 21 Liter Sprit. Bei der Turismo Veloce 800 Lusso SCS sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati DesertX 2022 |
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 937 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 94 mm | 79 mm |
Hub | 67,5 mm | 54,3 mm |
Leistung | 110 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10150 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7100 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 12,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Drosselklappendurchmesser | 47 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 62,4 Grad | |
Nachlauf | 122 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Sachs |
Durchmesser | 46 mm | 43 mm |
Federweg | 230 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Sachs |
Federweg | 220 mm | 165 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1608 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | 191 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 21,5 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 375 km | 390 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | 128 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | 5,5 l/100km |
Länge | 2125 mm | |
Breite | 910 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Griffheizung, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |