Ducati DesertX 2022 vs. Ducati Scrambler 1100 Special 2018
Bewertung
Ducati DesertX 2022 vs. Ducati Scrambler 1100 Special 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Special mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber. Die DesertX hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Scrambler 1100 Special mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der DesertX von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Special.
Bei der DesertX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Scrambler 1100 Special setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati DesertX hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Scrambler 1100 Special mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der DesertX vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Scrambler 1100 Special vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt DesertX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Special Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati DesertX misst 1.608 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Special ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die DesertX deutlich schwerer als die Scrambler 1100 Special mit 211 kg.
In den Tank der DesertX passen 21 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Special sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die DesertX gibt es aktuell 154 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 1100 Special wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati DesertX 2022 |
Ducati Scrambler 1100 Special 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 937 ccm | 1079 ccm |
| Bohrung | 94 mm | 98 mm |
| Hub | 67,5 mm | 71 mm |
| Leistung | 110 PS | 86 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 92 Nm | 88 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4750 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Drosselklappendurchmesser | 55 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 62,4 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 122 mm | 111 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Marzocchi |
| Durchmesser | 46 mm | 45 mm |
| Federweg | 230 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | Kayaba |
| Federweg | 220 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 245 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1608 mm | 1514 mm |
| Sitzhöhe von | 875 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | 194 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | 211 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Reichweite | 375 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
| Länge | 2190 mm | |
| Breite | 920 mm | |
| Höhe | 1290 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |