Ducati 899 Panigale 2014 vs. Ducati 1199 Panigale 2012

Ducati 899 Panigale 2014

Ducati 1199 Panigale 2012

Bewertung

Ducati 899 Panigale 2014
VS.
Ducati 1199 Panigale 2012
 

Ducati 899 Panigale 2014 vs. Ducati 1199 Panigale 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 99 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 899 Panigale.

Bei der 899 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 899 Panigale vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die 1199 Panigale vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 899 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 899 Panigale misst 1.426 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der 899 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Für die 899 Panigale gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1199 Panigale wurde derzeit 151 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 899 Panigale 2014

Ducati 1199 Panigale 2012

Ducati 899 Panigale 2014 Ducati 1199 Panigale 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 898 ccm 1198 ccm
Bohrung 100 mm 112 mm
Hub 57,2 mm 60,8 mm
Leistung 148 PS 195 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 10750 U/min
Drehmoment 99 Nm 132 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Antrieb Kette Kette
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2075 mm
Höhe 1100 mm 1100 mm
Radstand 1426 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 830 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 164 kg
Gewicht fahrbereit 188 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 899 Panigale

Fazit von kot vom 18.10.2013:

Ducati 1199 Panigale 2013

Duc Panigale am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.

Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.

  • Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
  • Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch
  • stärkster V2
  • Designikone
  • brachiale Bremsen
  • geringes Gewicht
  • Nervöses Fahrverhalten