Ducati 848 EVO 2013 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020
Bewertung
Ducati 848 EVO 2013 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 140 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der 848 EVO.
Bei der 848 EVO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Tuono V4 1100 Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 848 EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 848 EVO misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der 848 EVO passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 237 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 848 EVO 2013 |
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 849,4 ccm | 1077 ccm |
Bohrung | 94 mm | 81 mm |
Hub | 61,2 mm | 52,3 mm |
Leistung | 140 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Starter | Elektro | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Öhlins |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Bauart | Doppelscheibe | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 168 kg | |
Gewicht fahrbereit | 194 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2065 mm | |
Breite | 800 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | |
Standgeräusch | 96 db |