Ducati 848 EVO 2012 vs. Honda CB 1000 R 2012

Ducati 848 EVO 2012

Honda CB 1000 R 2012

Bewertung

Ducati 848 EVO 2012
VS.
Honda CB 1000 R 2012
 

Ducati 848 EVO 2012 vs. Honda CB 1000 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 140 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 125 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1000 R von 99 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der 848 EVO.

Bei der 848 EVO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die CB 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 848 EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 848 EVO misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Honda viel schwerer als die Ducati mit 194 kg.

In den Tank der 848 EVO passen 15,5 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 258 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 848 EVO 2012

Honda CB 1000 R 2012

Ducati 848 EVO 2012 Honda CB 1000 R 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 849,4 ccm 998 ccm
Bohrung 94 mm 75 mm
Hub 61,2 mm 56,5 mm
Leistung 140 PS 125 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 98 Nm 99 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 7750 U/min
Verdichtung 13,2 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock radial
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1430 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 830 mm 825 mm
Gewicht trocken 168 kg
Gewicht fahrbereit 194 kg 217 kg
Tankinhalt 15,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2105 mm
Breite 805 mm
Höhe 1095 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg

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