Ducati 848 EVO 2012 vs. Honda CB 1000 R 2012
Bewertung
Ducati 848 EVO 2012 vs. Honda CB 1000 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 140 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 125 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1000 R von 99 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der 848 EVO.
Bei der 848 EVO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die CB 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 848 EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 848 EVO misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Honda viel schwerer als die Ducati mit 194 kg.
In den Tank der 848 EVO passen 15,5 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 258 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 848 EVO 2012 |
Honda CB 1000 R 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 849,4 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 94 mm | 75 mm |
| Hub | 61,2 mm | 56,5 mm |
| Leistung | 140 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 98 Nm | 99 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 7750 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 11,2 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Backbone |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1430 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 168 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 194 kg | 217 kg |
| Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2105 mm | |
| Breite | 805 mm | |
| Höhe | 1095 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |