Ducati 848 EVO 2011 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2010
Bewertung
Ducati 848 EVO 2011 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2010 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die Aprilia RSV 4 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 140 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 4 Factory von 114 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der 848 EVO.
Bei der 848 EVO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die RSV 4 Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 848 EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV 4 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 848 EVO misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Aprilia viel schwerer als die Ducati mit 168 kg.
In den Tank der 848 EVO passen 15,5 Liter Sprit. Bei der RSV 4 Factory sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 220 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 848 EVO 2011 |
Aprilia RSV 4 Factory 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 849,4 ccm | 1000 ccm |
Bohrung | 94 mm | 78 mm |
Hub | 61,2 mm | 52,3 mm |
Leistung | 140 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 12250 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 13,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Öhlins |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Bauart | Doppelscheibe | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
Gewicht trocken | 168 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 735 mm | |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |