Ducati 1199 Panigale Tricolor 2012 vs. Yamaha R1 2014

Ducati 1199 Panigale Tricolor 2012

Yamaha R1 2014

Bewertung

Ducati 1199 Panigale Tricolor 2012
VS.
Yamaha R1 2014
 

Ducati 1199 Panigale Tricolor 2012 vs. Yamaha R1 2014 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1199 Panigale Tricolor mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale Tricolor von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der R1.

Bei der 1199 Panigale Tricolor federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale Tricolor auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1199 Panigale Tricolor misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der 1199 Panigale Tricolor passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 286 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1199 Panigale Tricolor 2012

Yamaha R1 2014

Ducati 1199 Panigale Tricolor 2012 Yamaha R1 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1198 ccm 998 ccm
Bohrung 112 mm 78 mm
Hub 60,8 mm 52,2 mm
Leistung 195 PS 182 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 12500 U/min
Drehmoment 132 Nm 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 10000 U/min
Verdichtung 12,5
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2070 mm
Höhe 1100 mm 1130 mm
Radstand 1437 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190,5 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Breite 715 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

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