Ducati 1199 Panigale Superleggera 2014 vs. Yamaha R1 2022
Bewertung
Ducati 1199 Panigale Superleggera 2014 vs. Yamaha R1 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1199 Panigale Superleggera mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale Superleggera von 134 Newtonmeter bei 10.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.
Bei der 1199 Panigale Superleggera federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale Superleggera auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1199 Panigale Superleggera misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Ducati mit 177 kg.
In den Tank der 1199 Panigale Superleggera passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 170 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1199 Panigale Superleggera 2014 |
Yamaha R1 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1198 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 112 mm | 79 mm |
Hub | 60,8 mm | 50,9 mm |
Leistung | 203 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 134 Nm | 113,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10200 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 13 |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 102 Grad | |
Nachlauf | 24 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Marke | Öhlins | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2055 mm |
Höhe | 1100 mm | 1150 mm |
Radstand | 1437 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 855 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 155 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 177 kg | 201 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 690 mm | |
Reichweite | 236 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 168 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |