Ducati 1199 Panigale Superleggera 2014 vs. Yamaha R1 2022

Ducati 1199 Panigale Superleggera 2014

Yamaha R1 2022

Bewertung

Ducati 1199 Panigale Superleggera 2014
VS.
Yamaha R1 2022
 

Ducati 1199 Panigale Superleggera 2014 vs. Yamaha R1 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1199 Panigale Superleggera mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale Superleggera von 134 Newtonmeter bei 10.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.

Bei der 1199 Panigale Superleggera federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale Superleggera auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1199 Panigale Superleggera misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Ducati mit 177 kg.

In den Tank der 1199 Panigale Superleggera passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 170 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1199 Panigale Superleggera 2014

Yamaha R1 2022

Ducati 1199 Panigale Superleggera 2014 Yamaha R1 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1198 ccm 998 ccm
Bohrung 112 mm 79 mm
Hub 60,8 mm 50,9 mm
Leistung 203 PS 200 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 13500 U/min
Drehmoment 134 Nm 113,3 Nm
U/min bei Drehmoment 10200 U/min 11500 U/min
Verdichtung 13,2 13
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Deltabox
Lenkkopfwinkel 102 Grad
Nachlauf 24 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Öhlins
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2055 mm
Höhe 1100 mm 1150 mm
Radstand 1437 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 830 mm 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 155 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 177 kg 201 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Breite 690 mm
Reichweite 236 km
CO²-Ausstoß kombiniert 168 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 l/100km
Standgeräusch 96 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

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