Ducati 1199 Panigale Superleggera 2014 vs. Kawasaki Ninja H2R 2022
Bewertung
Ducati 1199 Panigale Superleggera 2014 vs. Kawasaki Ninja H2R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1199 Panigale Superleggera mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Kawasaki Ninja H2R mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 310 PS bei 14.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 203 PS bei 11.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja H2R von 165 Newtonmeter bei 12.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 10.200 Umdrehungen bei der 1199 Panigale Superleggera.
Bei der 1199 Panigale Superleggera federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Ninja H2R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale Superleggera auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja H2R Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 190/65-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1199 Panigale Superleggera misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Ninja H2R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Ducati mit 177 kg.
In den Tank der 1199 Panigale Superleggera passen 17 Liter Sprit. Bei der Ninja H2R sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1199 Panigale Superleggera 2014 |
Kawasaki Ninja H2R 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1198 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 112 mm | 76 mm |
Hub | 60,8 mm | 55 mm |
Leistung | 203 PS | 310 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 14000 U/min |
Drehmoment | 134 Nm | 165 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10200 U/min | 12500 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 8,3 |
Zündung | CDI | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2070 mm |
Höhe | 1100 mm | 1160 mm |
Radstand | 1437 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 155 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 177 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 770 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |