Ducati 1199 Panigale S 2012 vs. Triumph Daytona 675 2017

Ducati 1199 Panigale S 2012

Triumph Daytona 675 2017

Bewertung

Ducati 1199 Panigale S 2012
VS.
Triumph Daytona 675 2017
 

Ducati 1199 Panigale S 2012 vs. Triumph Daytona 675 2017 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1199 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale S von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 11.900 Umdrehungen bei der Daytona 675.

Bei der 1199 Panigale S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die Daytona 675 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 675 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1199 Panigale S misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Triumph mit 184 kg.

In den Tank der 1199 Panigale S passen 17 Liter Sprit.

Für die Ducati gibt es aktuell 157 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1199 Panigale S 2012

Triumph Daytona 675 2017

Ducati 1199 Panigale S 2012 Triumph Daytona 675 2017
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Hubraum 1198 ccm 675 ccm
Bohrung 112 mm 76 mm
Hub 60,8 mm
Leistung 195 PS 128 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 12500 U/min
Drehmoment 132 Nm 74 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 11900 U/min
Verdichtung 12,5
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Öhlins Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2045 mm
Höhe 1100 mm 1112 mm
Radstand 1437 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Gewicht trocken 164 kg
Gewicht fahrbereit 188 kg 184 kg
Tankinhalt 17 l
Führerscheinklassen A A
Breite 695 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 1199 Panigale S 2012

Ducati 1199 Panigale S

Fazit von nastynils vom 16.06.2012:

Triumph Daytona 675 2008

Triumph Daytona 675 09

Fazit von nastynils vom 01.12.2008:

Panigale-Käufer werden mit der Ducati bestimmt viel Freude haben, aber zu Saisonbeginn muss eben viel Arbeit in ein funktionierendes Setup gesteckt werden. Auf der Strecke ist man sich sicher, dass mit genug Know-How im Rucksack die Panigale ihr volles Potential wird ausspielen können und die Rundenzeiten auf ein neues Niveau gedrückt werden.

Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich. 

  • Viel Leistung
  • hochwertige Traktionsstelle
  • tolles ABS
  • elektronisch einstellbares Fahrwerk
  • geringes Gewicht
  • makellose Bremsen.
  • Sehr hoher Kaufpreis.
  • Verbesserte Verarbeitung
  • mehr Leistung
  • anspruchsvolle Optik
  • gesteigerte Drehzahl
  • straffes Fahrwerk.
  • Motorabstimmung verbesserbar.