Ducati 1199 Panigale 2014 vs. EBR 1190 RS 2015
Bewertung
Ducati 1199 Panigale 2014 vs. EBR 1190 RS 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die EBR 1190 RS mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.190 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur EBR mit 175 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 9.400 Umdrehungen bei der 1190 RS.
Bei der 1199 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die 1190 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die EBR vertraut vorne auf eine Achtkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1199 Panigale misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 176 kg ist die EBR deutlich schwerer als die Ducati mit 164 kg.
In den Tank der 1199 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der 1190 RS sind es 17,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1199 Panigale 2014 |
EBR 1190 RS 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1198 ccm | 1190 ccm |
Bohrung | 112 mm | 106 mm |
Hub | 60,8 mm | 67,5 mm |
Leistung | 195 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 132 Nm | 131 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 9400 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,6 |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Achtkolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2040 mm |
Höhe | 1100 mm | 1110 mm |
Radstand | 1437 mm | |
Sitzhöhe von | 825 mm | 775 mm |
Gewicht trocken | 164 kg | 176 kg |
Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 737 mm |