Ducati 1199 Panigale 2012 vs. Kawasaki ER-6n 2012

Ducati 1199 Panigale 2012

Kawasaki ER-6n 2012

Bewertung

Ducati 1199 Panigale 2012
VS.
Kawasaki ER-6n 2012
 

Ducati 1199 Panigale 2012 vs. Kawasaki ER-6n 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.

Bei der 1199 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ER-6n Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1199 Panigale misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki ER-6n ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Ducati mit 188 kg.

In den Tank der 1199 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der ER-6n sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1199 Panigale 2012

Kawasaki ER-6n 2012

Ducati 1199 Panigale 2012 Kawasaki ER-6n 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1198 ccm 649 ccm
Bohrung 112 mm 83 mm
Hub 60,8 mm 60 mm
Leistung 195 PS 72 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 132 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,5 10,8
Zündung CDI Digital
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock Petal
Marke Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2110 mm
Höhe 1100 mm 1110 mm
Radstand 1437 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 825 mm 805 mm
Gewicht trocken 164 kg
Gewicht fahrbereit 188 kg 204 kg
Tankinhalt 17 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Breite 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 1199 Panigale 2013

Duc Panigale am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Kawasaki ER-6n 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.

Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.

  • stärkster V2
  • Designikone
  • brachiale Bremsen
  • geringes Gewicht
  • Nervöses Fahrverhalten
  • solides Fahrverhalten
  • hohes Qualitätsniveau
  • schwache Bremse