Ducati 1198 S Corse 2011 vs. Ducati Multistrada 1200 2010

Ducati 1198 S Corse 2011

Ducati Multistrada 1200 2010

Bewertung

Ducati 1198 S Corse 2011
VS.
Ducati Multistrada 1200 2010
 

Ducati 1198 S Corse 2011 vs. Ducati Multistrada 1200 2010 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1198 S Corse mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die 1198 S Corse bietet mit 170 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Multistrada 1200 mit 149 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1198 S Corse von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 119 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200.

Bei der 1198 S Corse federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Multistrada 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1198 S Corse vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Multistrada 1200 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1198 S Corse auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Die Ducati Multistrada 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Multistrada 1200 viel schwerer als die 1198 S Corse mit 168 kg.

In den Tank der 1198 S Corse passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die 1198 S Corse gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1200 wurde derzeit 448 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1198 S Corse 2011

Ducati Multistrada 1200 2010

Ducati 1198 S Corse 2011 Ducati Multistrada 1200 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 106 mm 106 mm
Hub 67,9 mm 67,9 mm
Leistung 170 PS 149 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 131,4 Nm 118,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,7 11,5
Taktung 4-Takt
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Marzocchi
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Gewicht trocken 168 kg 189 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2150 mm
Höhe 1400 mm
Radstand 1530 mm
Sitzhöhe von 850 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 1198 S Corse 2010

Ducati 1198s Corse

Fazit von kot vom 31.05.2010:

Ducati Multistrada 1200 2011

Ducati Dreambikes

Fazit von nastynils vom 05.08.2011:

Sie ist die gerade noch leistbare oder eben nicht mehr leistbare Vorstufe zu Ducatis Topmodell "R". Mit nur 195,5 kg vollgetankt ist die rote Göttin das absolute Leichtgewicht unter den Masterbike Kandidatinnen, aber auch keine der schwächsten.

Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.

  • Motor
  • Traktionsstelle
  • Stabilität
  • Fahrwerk
  • Einfache Handhabung
  • Bremsen
  • Handling
  • Kurvengeschwindigkeit.
  • Anstrengendes Fahrten
  • suboptimales Getriebe
  • unpassende Platzierung der Fußrasten.
  • Komfort
  • Speed
  • integrierte Elektronik
  • akzeptable Bremsverzögerung.
  • Schwammige Hinterbremse