Ducati 1198 S Corse 2011 vs. Ducati 1199 Panigale 2014
Bewertung
Ducati 1198 S Corse 2011 vs. Ducati 1199 Panigale 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 S Corse mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die 1199 Panigale bietet mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur 1198 S Corse mit 170 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1198 S Corse.
Bei der 1198 S Corse federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1198 S Corse vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die 1199 Panigale vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1198 S Corse auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 168 kg ist die 1198 S Corse ähnlich schwer wie die 1199 Panigale mit 164 kg.
In den Tank der 1198 S Corse passen 18 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die 1198 S Corse gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1199 Panigale wurde derzeit 168 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 S Corse 2011 |
Ducati 1199 Panigale 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1198 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 106 mm | 112 mm |
Hub | 67,9 mm | 60,8 mm |
Leistung | 170 PS | 195 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 131,4 Nm | 132 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 12,5 |
Taktung | 4-Takt | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Gewicht trocken | 168 kg | 164 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2075 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1437 mm | |
Sitzhöhe von | 825 mm | |
Gewicht fahrbereit | 188 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die gerade noch leistbare oder eben nicht mehr leistbare Vorstufe zu Ducatis Topmodell "R". Mit nur 195,5 kg vollgetankt ist die rote Göttin das absolute Leichtgewicht unter den Masterbike Kandidatinnen, aber auch keine der schwächsten.
Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.
- Motor
- Traktionsstelle
- Stabilität
- Fahrwerk
- Einfache Handhabung
- Bremsen
- Handling
- Kurvengeschwindigkeit.
- Anstrengendes Fahrten
- suboptimales Getriebe
- unpassende Platzierung der Fußrasten.
- stärkster V2
- Designikone
- brachiale Bremsen
- geringes Gewicht
- Nervöses Fahrverhalten