Ducati 1198 R Corse 2011 vs. Ducati Panigale V4 2023
Bewertung
Ducati 1198 R Corse 2011 vs. Ducati Panigale V4 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 R Corse mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Panigale V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Panigale V4 bietet mit 215 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur 1198 R Corse mit 180 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1198 R Corse von 131 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 124 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Panigale V4.
Bei der 1198 R Corse federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Panigale V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1198 R Corse vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Panigale V4 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1198 R Corse auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Die Ducati Panigale V4 ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der 1198 R Corse passen 18 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 R Corse 2011 |
Ducati Panigale V4 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1198 ccm | 1103 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 81 mm |
| Hub | 67,9 mm | 53,5 mm |
| Leistung | 180 PS | 215,15 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 13000 U/min |
| Drehmoment | 131,4 Nm | 123,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 14 |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Öhlins | Sachs |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 330 mm | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Gewicht trocken | 164 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Radstand | 1469 mm | |
| Sitzhöhe von | 850 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198,5 kg | |
| Reichweite | 223 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 175 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 107 db | |