Ducati 1098 S 2011 vs. Benelli TNT 1130 2009

kein Bild vorhanden

Ducati 1098 S 2011

Benelli TNT 1130 2009

Bewertung

Ducati 1098 S 2011
VS.
Benelli TNT 1130 2009
 

Ducati 1098 S 2011 vs. Benelli TNT 1130 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1098 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Benelli TNT 1130 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.131 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Benelli mit 137 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1098 S von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der TNT 1130.

Bei der 1098 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1098 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1098 S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 199 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Ducati mit 168 kg.

In den Tank der 1098 S passen 18 Liter Sprit. Bei der TNT 1130 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1098 S 2011

Benelli TNT 1130 2009

kein Bild Benelli TNT 1130 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1131 ccm
Bohrung 106 mm 107 mm
Hub 67,9 mm 66 mm
Leistung 170 PS 137 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 131,4 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2128 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1430 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 168 kg 199 kg
Tankinhalt 18 l 16 l
Führerscheinklassen A A