Ducati 1098 S 2008 vs. Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati 1098 S 2008

Ducati Scrambler Icon 2015

Bewertung

Ducati 1098 S 2008
VS.
Ducati Scrambler Icon 2015
 

Ducati 1098 S 2008 vs. Ducati Scrambler Icon 2015 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1098 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1098 S vorne eine und hinten eine. Die Scrambler Icon vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1098 S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der 1098 S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati 1098 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die 1098 S gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler Icon wurde derzeit 178 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1098 S 2008

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati 1098 S 2008 Ducati Scrambler Icon 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1099 ccm 803 ccm
Leistung 160 PS 75 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Bohrung 88 mm
Hub 66 mm
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 11
Daten und Abmessungen
Radstand 1430 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 820 mm 790 mm
Gewicht trocken 171 kg
Tankinhalt 15,5 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 845 mm
Höhe 1150 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 1098 S 2007

Ducati 1098S

Fazit von nastynils vom 20.03.2007:

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Scrambler Test 2015 - mit Zonko

Fazit von zonko vom 26.02.2015:

Bei der Duc sind sämtliche Anzeigeinstrumente in einem einzigen Dashboard integriert. Echte Rennfahrer haben so etwas schon längst auf ihren Ringeisen montiert, hier allerdings natürlich serienmäßig.

Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.

  • Angenehme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • tolle Bremsanlage
  • stabile Brembo Monoblock Sättel
  • hochwertige Verarbeitung.
  • Motorleistung fehlt im Vergleich zu 1000ern aus Japan
  • Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
  • Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
  • Optik: einfach bildschön
  • dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts