Ducati 1098 S 2007 vs. Ducati 1199 Panigale 2012
Bewertung
Ducati 1098 S 2007 vs. Ducati 1199 Panigale 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1098 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1098 S vorne eine und hinten eine. Die 1199 Panigale vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1098 S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 171 kg ist die 1098 S etwas schwerer als die 1199 Panigale mit 164 kg.
In den Tank der 1098 S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die 1098 S gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1199 Panigale wurde derzeit 153 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1098 S 2007 |
Ducati 1199 Panigale 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1099 ccm | 1198 ccm |
Leistung | 160 PS | 195 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Bohrung | 112 mm | |
Hub | 60,8 mm | |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | |
Drehmoment | 132 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Zündung | CDI | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1430 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 171 kg | 164 kg |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2075 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Gewicht fahrbereit | 188 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei der Duc sind sämtliche Anzeigeinstrumente in einem einzigen Dashboard integriert. Echte Rennfahrer haben so etwas schon längst auf ihren Ringeisen montiert, hier allerdings natürlich serienmäßig.
Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.
- Angenehme Sitzposition
- stabiles Fahrverhalten
- tolle Bremsanlage
- stabile Brembo Monoblock Sättel
- hochwertige Verarbeitung.
- Motorleistung fehlt im Vergleich zu 1000ern aus Japan
- stärkster V2
- Designikone
- brachiale Bremsen
- geringes Gewicht
- Nervöses Fahrverhalten