Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2012 vs. Yamaha R1 2023
Bewertung
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2012 vs. Yamaha R1 2023 - Vergleich im Überblick
Der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Derbi mit 3 PS bei 6.000 U / min.
Bei der Senda DRD X-Treme 50 SM federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Senda DRD X-Treme 50 SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der Senda DRD X-Treme 50 SM passen 7 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.287 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 7.580 Euro im Durchschnitt.
Von der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2012 |
Yamaha R1 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,9 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 39,9 mm | 79 mm |
Hub | 40 mm | 50,9 mm |
Leistung | 3 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 13500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13 |
Starter | Kick | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Drehmoment | 113,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2030 mm | 2055 mm |
Breite | 817 mm | 690 mm |
Radstand | 1413 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 96 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 17 l |
Führerscheinklassen | AM | A |
Höhe | 1150 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
Reichweite | 236 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 168 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |