Derbi GPR Racing 125 2011 vs. Yamaha R125 2017

Derbi GPR Racing 125 2011

Bewertung

Derbi GPR Racing 125 2011
VS.
Yamaha R125 2017
 

Derbi GPR Racing 125 2011 vs. Yamaha R125 2017 - Vergleich im Überblick

Der Derbi GPR Racing 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der GPR Racing 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GPR Racing 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.

In den Tank der GPR Racing 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Derbi GPR Racing 125 2011

Yamaha R125 2017

Derbi GPR Racing 125 2011 Yamaha R125 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124 ccm 124,7 ccm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9000 U/min
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 52 mm
Hub 58,6 mm
Drehmoment 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm 2015 mm
Sitzhöhe von 80 mm 818 mm
Gewicht trocken 135 kg
Tankinhalt 14 l 13,8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Breite 660 mm
Höhe 970 mm
Radstand 1355 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Derbi GPR Racing 125 2009

Derbi GPR 125 Racing

Fazit von kot vom 05.08.2009:

Yamaha R125 2018

125er Vergleich: Yamaha YZF-R125 Test

Fazit von Der Horvath vom 31.08.2018:

Das Leistungspaket passt, der Blick hundertprozentig auf die Performance gerichtet. Abstimmung wie Verarbeitung müssen noch gesteigert werden.

Freunde von echten Supersportlern aufgepasst, denn die Yamaha YZF-R125 könnte in der A1-Klasse genau das richtige Bike für euch sein. Die Yamaha legt ihren Fokus vollständig auf einen sportlichen Auftritt, was man nicht in nur in der R6-ähnlichen Optik erkennt, sondern auch in der Sitzposition spürt. Die Last auf den Handgelenken ist supersportlich hoch und der Kniewinkel spitz - für große Piloten vielleicht schon zu spitz. Dafür belohnt die YZF-R125 nicht nur mit einem coolen Auftritt, sondern auch mit einem sehr potenten Motor und einem vertrauenerweckenden Chassis, das zu hohen Kurvengeschwindigkeiten einlädt.

  • Hervorragende Bremsen
  • zufriedenstellende Optik
  • tolle Performance
  • Relativ hoher Kaufpreis
  • Abstimmungsschwächen
  • mäßige Verarbeitung
  • durchzugsstarker Motor
  • sportliche Sitzposition
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • hochwertige Verarbeitung
  • für große Fahrer/innen ungeeignet
  • unbequemer als die Konkurrenz
  • Bremse könnte giftiger sein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts