CFMOTO 800NK Sport 2023 vs. Triumph Tiger Sport 660 2024

CFMOTO 800NK Sport 2023

Triumph Tiger Sport 660 2024

Bewertung

CFMOTO 800NK Sport 2023
VS.
Triumph Tiger Sport 660 2024
 

CFMOTO 800NK Sport 2023 vs. Triumph Tiger Sport 660 2024 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 800NK Sport mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 800NK Sport von 79 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

Bei der 800NK Sport federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger Sport 660 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die CFMOTO 800NK Sport mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 800NK Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 800NK Sport misst 1.468 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der 800NK Sport passen 15 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 800NK Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.111 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 660 mit 9.132 Euro im Durchschnitt.

Von der CFMOTO 800NK Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 800NK Sport 2023

Triumph Tiger Sport 660 2024

CFMOTO 800NK Sport 2023 Triumph Tiger Sport 660 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 660 ccm
Leistung 95 PS 81 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10250 U/min
Drehmoment 79 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 74,04 mm
Hub 51,1 mm
Verdichtung 11,95
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 23,1 Grad
Nachlauf 97,1 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 120 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 255 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2132 mm
Breite 810 mm 834 mm
Höhe 1158 mm 1398 mm
Radstand 1468 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 795 mm 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 186 kg
Tankinhalt 15 l 17,2 l
Führerscheinklassen A2, A A2, A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg
Reichweite 304 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 800NK Sport 2023

CFMOTO 800 NK Sport und 800 NK Advance im Test

Fazit von Poky vom 29.06.2023:

Triumph Tiger Sport 660 2022

Triumph Tiger Sport 660 im Vergleich der kleinen Sporttourer 2022

Fazit von Der Horvath vom 28.07.2022:

Da kommt ein echter Kracher aus China auf den Markt! Die 800 NK glänzt mit überkompletter Ausstattung, es finden sich in diesem Bike Features, die man in dieser Klasse sonst nicht bekommt. Der Motor ist ein Freudenspender mit Charisma, das Fahrwerk ausgewogen und die Bremsen richtig dimensioniert. An kleineren Abstimmungsbaustellen muss noch getüftelt werden und die Traktionskontrolle ist im kommenden Modelljahr vermutlich dabei. Das Paket ist aber auch schon in der aktuellen Konfiguration mehr als verlockend, wenn man den niedrigen Einstiegspreis bedenkt.

Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!

  • Ausstattung deutlich über Klassenschnitt
  • Preis-Leistung top
  • kräftiger Motor
  • toller Sound
  • eigenständiges modernes Design
  • gute Materialanmutung
  • einstellbares Fahrwerk
  • Abstimmung der Fahrmodi ausbaufähig
  • keine Traktionskontrolle
  • großartiger Motor
  • optionaler Quickshifter ist ein MUSS
  • bequeme Ergonomie
  • hochwertige Ausstattung
  • guter Windschutz
  • Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts