CFMOTO 700CL-X 2022 vs. Kawasaki W800 2025
Bewertung
CFMOTO 700CL-X 2022 vs. Kawasaki W800 2025 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 70 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der W800 von 63 Newtonmeter bei 4.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 61 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 700CL-X.
Bei der 700CL-X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die W800 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 700CL-X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.
Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die CFMOTO mit 196 kg.
In den Tank der 700CL-X passen 13 Liter Sprit. Bei der W800 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 700CL-X gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W800 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 700CL-X 2022 |
Kawasaki W800 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 693 ccm | 773 ccm |
Leistung | 70 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 61 Nm | 62,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4800 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | ECU | Digital |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 83 mm | |
Verdichtung | 8,4 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Nachlauf | 94 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Material | Stahl | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 107 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2107 mm | 2190 mm |
Breite | 887 mm | 790 mm |
Höhe | 1200 mm | 1075 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 13 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Reichweite | 270 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 115 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Radstand | 1465 mm | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Als Motorrad von einem weniger bekannten Hersteller, wird die CFMOTO 700CL-X wohl eher ein Geheimtipp bleiben. Jene, die sich trauen zuzugreifen, finden in der CL-X aber ein schickes, gut verarbeitetes und agiles Naked-Bike mit top Ausstattung zum Kampfpreis. Gerade das voll einstellbare Fahrwerk ist einzigartig in der Klasse und könnte die richtige Nische an anspruchsvollen Piloten glücklich machen.
Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.
- Charaktervoller Motor
- Agiles Handling
- Bremsen sind fein dosierbar
- Üppige Ausstattung für den Preis
- Gemütliche Sitzposition
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Tasten könnten besseres Feedback geben
- Bremsen nicht für sehr sportliche Fahrt geeignet
- kraftvoller Motor
- kerniger Sound
- natürliche Sitzposition
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- großartige Optik
- wenig Druck unter 3.500 U/min