CFMOTO 700CL-X 2022 vs. Honda CL500 2023

CFMOTO 700CL-X 2022

Honda CL500 2023

Bewertung

CFMOTO 700CL-X 2022
VS.
Honda CL500 2023
 

CFMOTO 700CL-X 2022 vs. Honda CL500 2023 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 70 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 47 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 700CL-X von 61 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 43 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CL500.

Bei der 700CL-X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die CL500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 700CL-X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CL500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Die Honda CL500 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die CFMOTO ähnlich schwer wie die Honda mit 192 kg.

In den Tank der 700CL-X passen 13 Liter Sprit. Bei der CL500 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der CFMOTO 700CL-X gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CL500 sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 202 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 700CL-X 2022

Honda CL500 2023

CFMOTO 700CL-X 2022 Honda CL500 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 693 ccm 471 ccm
Leistung 70 PS 47 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 61 Nm 43,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Zündung ECU Digital, Transistor
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 67 mm
Hub 66,8 mm
Verdichtung 10,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Stahl
Aufnahme Pro-Link
Federweg 145 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2107 mm 2175 mm
Breite 887 mm 831 mm
Höhe 1200 mm 1135 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 192 kg
Tankinhalt 13 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 270 km 488 km
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km 84 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 3,6 l/100km
Radstand 1485 mm
Führerscheinklassen A2
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 700CL-X 2022

Naked-Bike-Konkurrenz aus dem fernen Osten? - Test CFMOTO 700CL-X

Fazit von Gregor vom 04.03.2022:

Honda CL500 2024

Honda CL500 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 29.11.2024:

Als Motorrad von einem weniger bekannten Hersteller, wird die CFMOTO 700CL-X wohl eher ein Geheimtipp bleiben. Jene, die sich trauen zuzugreifen, finden in der CL-X aber ein schickes, gut verarbeitetes und agiles Naked-Bike mit top Ausstattung zum Kampfpreis. Gerade das voll einstellbare Fahrwerk ist einzigartig in der Klasse und könnte die richtige Nische an anspruchsvollen Piloten glücklich machen.

Die Honda CL500 ist ein unkomplizierter Scrambler mit coolem Look, leichtfüßigem Handling und einem überraschend drehfreudigen Motor. Sie bietet Fahrspaß für jedermann und jedefrau, egal ob auf der Straße oder im leichten Gelände. Besonders auf kurvigen Strecken glänzt die CL500 mit ihrem agilen, intuitiven Fahrgefühl. Ihre vielseitige Einsatzfähigkeit und Zugänglichkeit machen sie zu einem idealen Begleiter für den Alltag, während das umfangreiche Zubehörprogramm von Honda es erlaubt, den Scrambler individuell zu gestalten. Selbst auf anspruchsvollen Langstrecken, wie bei der Balkan Rallye, hat sich die CL500 als zuverlässiger und spaßiger Partner bewiesen.

  • Charaktervoller Motor
  • Agiles Handling
  • Bremsen sind fein dosierbar
  • Üppige Ausstattung für den Preis
  • Gemütliche Sitzposition
  • Voll einstellbares Fahrwerk
  • Tasten könnten besseres Feedback geben
  • Bremsen nicht für sehr sportliche Fahrt geeignet
  • attraktiver Preis
  • komfortable Ergonomie
  • stylische Optik
  • agiles, leichtes Handling
  • gute Stabilität
  • kultivierter Zweizylindermotor
  • Display bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar
  • wenig Soziuskomfort auf Langstrecken
  • kleiner Tank erfordert häufige Tankstopps
  • Fahrwerk bei schlechten Straßenverhältnissen unterdämpft

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts