CFMOTO 650MT 2022 vs. CFMOTO 700CL-X 2022
Bewertung
CFMOTO 650MT 2022 vs. CFMOTO 700CL-X 2022 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 650MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die 700CL-X bietet mit 70 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur 650MT mit 57 PS bei 8.250 U / min.
Bei der 650MT federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 700CL-X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 650MT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die 700CL-X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 650MT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 700CL-X Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die 650MT viel schwerer als die 700CL-X mit 196 kg.
In den Tank der 650MT passen 18 Liter Sprit. Bei der 700CL-X sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 650MT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 700CL-X sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die 650MT gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 700CL-X wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 650MT 2022 |
CFMOTO 700CL-X 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 693 ccm |
| Leistung | 56,5 PS | 70 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | ECU | ECU |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drehmoment | 61 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | Wave | radial |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Tempomat |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2150 mm | 2107 mm |
| Breite | 835 mm | 887 mm |
| Höhe | 1332 mm | 1200 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | 196 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 13 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 180 km/h |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 351 km | 270 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 125 g/km | 115 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | 4,8 l/100km |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 650 MT macht so wie Hondas CB500X und NC750X auf Reiseenduro, ist aber mit der 17/17 Zoll-Bereifung voll und ganz auf die Straße fokusiert. Die Sitzposition ist allerdings richtig angenehm aufrecht und der stufenlos, ohne Werkzeug höhenverstellbare Windschild werden auf Reisen richtig gut funktionieren. An zu viel Elektronik wird es jedenfalls nicht scheitern, außer zwei Fahrmodi und einem herkömmlichen ABS sind keinerlei Komfort-Features an Bord. Macht aber gar nix, die Dinge, um die es bei der 650 MT geht, sind absolut gelungen: Der Motor dreht willig hoch und wirkt stärker, als er tatsächlich ist und das, bei dem niedrigen Einstandspreis erstaunlich vielfältig verstellbare Fahrwerk (Federvorspannung hinten, Zugstufe vorne und hinten) samt fescher USD-Gabel machen die Fahrerei richtig spaßig.
Als Motorrad von einem weniger bekannten Hersteller, wird die CFMOTO 700CL-X wohl eher ein Geheimtipp bleiben. Jene, die sich trauen zuzugreifen, finden in der CL-X aber ein schickes, gut verarbeitetes und agiles Naked-Bike mit top Ausstattung zum Kampfpreis. Gerade das voll einstellbare Fahrwerk ist einzigartig in der Klasse und könnte die richtige Nische an anspruchsvollen Piloten glücklich machen.
- Sehr komfortable und gleichzeitig aktive Sitzposition
- quirliger Motor
- erstaunlich stabiles Fahrwerk
- gute Bremsen
- konkurrenzfähiger Preis
- verwechselbare Optik
- Charaktervoller Motor
- Agiles Handling
- Bremsen sind fein dosierbar
- Üppige Ausstattung für den Preis
- Gemütliche Sitzposition
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Tasten könnten besseres Feedback geben
- Bremsen nicht für sehr sportliche Fahrt geeignet