CFMOTO 450SR 2023 vs. SWM SM 500 R 2016

CFMOTO 450SR 2023

SWM SM 500 R 2016

Bewertung

CFMOTO 450SR 2023
VS.
SWM SM 500 R 2016
 

CFMOTO 450SR 2023 vs. SWM SM 500 R 2016 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 450SR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 501 Kubik gegenüber.

Bei der 450SR federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die SM 500 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 450SR auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 110 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 500 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 450SR misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die SWM SM 500 R ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

In den Tank der 450SR passen 14 Liter Sprit. Bei der SM 500 R sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 450SR 2023

SWM SM 500 R 2016

CFMOTO 450SR 2023 SWM SM 500 R 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,5 ccm 501 ccm
Leistung 47 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 39,3 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 97 mm
Hub 67,8 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 120 mm
Marke Kayaba
Durchmesser 50 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1990 mm
Breite 735 mm
Höhe 1130 mm
Radstand 1370 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 795 mm 920 mm
Tankinhalt 14 l 7,2 l
Gewicht trocken 120,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 450SR 2023

CFMOTO 450SR im Test

Fazit von Philipp vom 24.03.2023:

SWM SM 500 R 2020

SWM SM 500R Test

Fazit von Arlo vom 05.06.2020:

Man liest es oben bereits heraus: Die CFMOTO 450SR bietet richtig viel Sportmotorrad für ein A2-Bike und das im schicken Kleid mit toller Verarbeitung zum fairen Preis. Herz, was willst du mehr? Tja, eigentlich gar nichts. Vielleicht noch eine verstellbare Gabel und ein bisschen mehr Image. Aber es ist klar: Wenn CFMOTO diesen Weg weiterverfolgt, dann wird die chinesische Marke die Lücke zu den etablierten Playern ratzfatz schließen und sich auf Augenhöhe positionieren. Das Know-how ist da, die CFMOTO 450SR braucht keinen Vergleich scheuen. There is a new kid on the A2-Sportmotorrad-Block!

Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.

  • tolles Design
  • sehr gute Verarbeitung
  • einzigartiger Motor in der Klasse
  • gute Bremse
  • sehr zugängliche Fahreigenschaften
  • attraktiver Preis
  • noch kein Image
  • einfach zu fahren
  • sehr gutes Handling
  • für eine Supermoto sehr komfortabel
  • mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
  • ABS regelt sehr früh


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts