CFMOTO 450SR 2023 vs. Suzuki GSX-8R 2024
Bewertung
CFMOTO 450SR 2023 vs. Suzuki GSX-8R 2024 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 450SR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GSX-8R von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 450SR.
Bei der 450SR federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die GSX-8R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450SR auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 110 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 450SR misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki GSX-8R ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der 450SR passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-8R sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Für die CFMOTO gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 119 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 450SR 2023 |
Suzuki GSX-8R 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,5 ccm | 776 ccm |
Leistung | 47 PS | 83 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 39,3 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6800 U/min |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 70 mm | |
Verdichtung | 12,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Marke | Brembo | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1990 mm | 2155 mm |
Breite | 735 mm | 770 mm |
Höhe | 1130 mm | 1135 mm |
Radstand | 1370 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 810 mm |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg | |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Reichweite | 333 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man liest es oben bereits heraus: Die CFMOTO 450SR bietet richtig viel Sportmotorrad für ein A2-Bike und das im schicken Kleid mit toller Verarbeitung zum fairen Preis. Herz, was willst du mehr? Tja, eigentlich gar nichts. Vielleicht noch eine verstellbare Gabel und ein bisschen mehr Image. Aber es ist klar: Wenn CFMOTO diesen Weg weiterverfolgt, dann wird die chinesische Marke die Lücke zu den etablierten Playern ratzfatz schließen und sich auf Augenhöhe positionieren. Das Know-how ist da, die CFMOTO 450SR braucht keinen Vergleich scheuen. There is a new kid on the A2-Sportmotorrad-Block!
Die GSX-8R bringt frischen Wind in die Mittelklasse-Sportfraktion –- ohne dabei zu radikal oder nervös zu wirken. Auch wenn sie optisch sportlich auftritt, ist sie im Kern sehr einsteigerfreundlich: Der gleiche 776 cm³ Twin wie in der V-Strom liefert linearen, berechenbaren Vortrieb. Die Sitzposition ist sportlicher, aber nicht aggressiv – ideal für Fahranfänger, die eine dynamischere Optik und eine knackigere Straßenlage suchen, ohne gleich mit Superbikes kämpfen zu müssen. Sie vermittelt Kontrolle und Vertrauen, ideal für erste oder auch neue Erfahrungen auf dem Asphalt.
- tolles Design
- sehr gute Verarbeitung
- einzigartiger Motor in der Klasse
- gute Bremse
- sehr zugängliche Fahreigenschaften
- attraktiver Preis
- noch kein Image
- Sportlicher look mit Naked Bike Komfort
- Tourentauglich dank guter Beinergonomie
- Stabile Rückspiegel
- Zugängliche Sitzhöhe
- Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
- Ruppiger Quickshifter