CFMOTO 450SR 2023 vs. Kawasaki Ninja 300 2017
Bewertung
CFMOTO 450SR 2023 vs. Kawasaki Ninja 300 2017 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 450SR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Kawasaki Ninja 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 450SR von 39 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Ninja 300.
Bei der 450SR federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450SR auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 110 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 300 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 450SR misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 300 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der 450SR passen 14 Liter Sprit. Bei der Ninja 300 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 450SR 2023 |
Kawasaki Ninja 300 2017 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 449,5 ccm | 296 ccm |
| Leistung | 47 PS | 39 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 39,3 Nm | 27 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 10000 U/min |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Bohrung | 62 mm | |
| Hub | 49 mm | |
| Verdichtung | 10,6 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 130 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1990 mm | 2015 mm |
| Breite | 735 mm | 715 mm |
| Höhe | 1130 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1405 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
| Tankinhalt | 14 l | 17 l |
| Gewicht fahrbereit | 172 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 174 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man liest es oben bereits heraus: Die CFMOTO 450SR bietet richtig viel Sportmotorrad für ein A2-Bike und das im schicken Kleid mit toller Verarbeitung zum fairen Preis. Herz, was willst du mehr? Tja, eigentlich gar nichts. Vielleicht noch eine verstellbare Gabel und ein bisschen mehr Image. Aber es ist klar: Wenn CFMOTO diesen Weg weiterverfolgt, dann wird die chinesische Marke die Lücke zu den etablierten Playern ratzfatz schließen und sich auf Augenhöhe positionieren. Das Know-how ist da, die CFMOTO 450SR braucht keinen Vergleich scheuen. There is a new kid on the A2-Sportmotorrad-Block!
Die Ninja 300 stellt sich in keinster Weise blöd an, sondern erledigt ihre Aufgabe tadellos. Ginge es rein um die Optik, wäre sie ohnehin ganz allein auf weiter Flur, so supersportlich sieht sie aus. Ihren großen Schwestern ZX-6R und ZX-10R förmlich aus dem Gesicht geschnitten und enorm erwachsen geworden im Vergleich zur Vorgängerin Ninja 250R.
- tolles Design
- sehr gute Verarbeitung
- einzigartiger Motor in der Klasse
- gute Bremse
- sehr zugängliche Fahreigenschaften
- attraktiver Preis
- noch kein Image
- Supersportliches Aussehen
- erhöhter Fahrkomfort
- flüssige Fahrweise
- optimale Bremsanlage
- ergonomisch.
- Leistung niedriger als erwartet