CFMOTO 300CL-X 2024 vs. Kawasaki Ninja 125 2020
Bewertung
CFMOTO 300CL-X 2024 vs. Kawasaki Ninja 125 2020 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 300CL-X mit ihrem 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 300CL-X von 25 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Ninja 125.
Bei der 300CL-X federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Ninja 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die CFMOTO 300CL-X bietet mit 125 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Ninja 125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 300CL-X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 300CL-X misst 1.365 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der 300CL-X passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 300CL-X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 300CL-X 2024 |
Kawasaki Ninja 125 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 125 ccm |
Leistung | 28 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 25 Nm | 11,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7700 U/min |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47,2 mm | |
Verdichtung | 11,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 125 mm | 110 mm |
Durchmesser | 37 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 140 mm | 120 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | 263 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 193 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2020 mm | 1935 mm |
Breite | 835 mm | 685 mm |
Höhe | 1138 mm | 1075 mm |
Radstand | 1365 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Tankinhalt | 14,5 l | 11 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 148 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CFMOTO 300CL-X ist ein lustiger Alltagsbegleiter fürs kleine Geld mit gelungener Neo-Retro-Optik. Der bemühte Eintopf erlaubt standesgemäßes Vorankommen, zumindest solange man keine Marathonetappen auf der Autobahn plant. Ob den Chinesen in Europa mit dem 300er ebensoviel Erfolg beschert sein wird, wird sich weisen, in der CL-X-Variante stehen die Chancen dafür aber wohl am besten.
Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!
- sympathischer eigenständiger Auftritt
- auch für größere Piloten ergonomisch in Ordnung
- großer Tank
- vernünftiger Preis
- zugänglich
- Sitzposition gewöhnungsbedürftig
- Fahrwerk verspricht optisch mehr als es praktisch hält
- Vorderradbremse eher schwach
- Tolle Optik
- wirklich fähiges Fahrwerk
- kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
- Sorgenfreies Handling
- fehlende Ganganzeige