CFMOTO 300SR 2023 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022

CFMOTO 300SR 2023

Bewertung

CFMOTO 300SR 2023
VS.
Royal Enfield Himalayan 410 2022
 

CFMOTO 300SR 2023 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 300SR mit ihrem 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die CFMOTO bietet mit 28 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 25 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 300SR.

Bei der 300SR federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Royal Enfield Himalayan 410 hat mit 200 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die CFMOTO 300SR mit 110 mm vorne und 46 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 300SR auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 300SR misst 1.360 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der 300SR passen 12 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 300SR 2023

Royal Enfield Himalayan 410 2022

CFMOTO 300SR 2023 Royal Enfield Himalayan 410 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 292 ccm 411 ccm
Leistung 28 PS 24 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 6500 U/min
Drehmoment 25 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 4250 U/min
Taktung 4-Takt
Bohrung 78 mm
Hub 86 mm
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 110 mm 200 mm
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 46 mm 180 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2010 mm 2190 mm
Breite 750 mm 840 mm
Höhe 1080 mm 1370 mm
Radstand 1360 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Tankinhalt 12 l 15 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db

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