Buell XB 9SX 2009 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono 2024
Bewertung
Buell XB 9SX 2009 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono 2024 - Vergleich im Überblick
Der Buell XB 9SX mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 984 Kubik steht die Ducati Hypermotard 698 Mono mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XB 9SX von 79 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Hypermotard 698 Mono.
Die Hypermotard 698 Mono setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Buell vorne eine Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 698 Mono Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Buell XB 9SX misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 698 Mono ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 904 Millimeter.
In den Tank der XB 9SX passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 698 Mono sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Buell XB 9SX gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 698 Mono sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Buell XB 9SX 2009 |
Ducati Hypermotard 698 Mono 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 984 ccm | 659 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 116 mm |
Hub | 79,4 mm | 62,4 mm |
Leistung | 82 PS | 77,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 8000 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Verdichtung | 13,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 62 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1950 mm | |
Radstand | 1320 mm | 1443 mm |
Sitzhöhe von | 764 mm | 904 mm |
Gewicht trocken | 177 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 151 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | |
Reichweite | 250 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km |