Buell Lightning XB 12 Scg 2011 vs. BMW R nineT Pure 2020
Bewertung
Buell Lightning XB 12 Scg 2011 vs. BMW R nineT Pure 2020 - Vergleich im Überblick
Der Buell Lightning XB 12 Scg mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Buell mit 94 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R nineT Pure von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Lightning XB 12 Scg.
Bei der Lightning XB 12 Scg federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die R nineT Pure setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Buell vorne eine und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Lightning XB 12 Scg auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Buell Lightning XB 12 Scg misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 726 Millimeter. Die BMW R nineT Pure ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Lightning XB 12 Scg passen 14,5 Liter Sprit. Bei der R nineT Pure sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Buell Lightning XB 12 Scg 2011 |
BMW R nineT Pure 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1203 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 101 mm |
Hub | 96,8 mm | 73 mm |
Leistung | 94 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 104 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Kupplung | Trocken | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Aufhängung | Paralever | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1950 mm | 2105 mm |
Breite | 754 mm | 900 mm |
Radstand | 1320 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 726 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 179 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg |