Buell 1125 CR 2010 vs. KTM 890 Duke 2021

Buell 1125 CR 2010

KTM 890 Duke 2021

Bewertung

Buell 1125 CR 2010
VS.
KTM 890 Duke 2021
 

Buell 1125 CR 2010 vs. KTM 890 Duke 2021 - Vergleich im Überblick

Der Buell 1125 CR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.125 Kubik steht die KTM 890 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Buell hat mit 148 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 115 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1125 CR von 111 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 890 Duke.

Bei der 1125 CR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die 890 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Buell vorne eine Achtkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1125 CR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Buell 1125 CR misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die KTM 890 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der 1125 CR passen 21,2 Liter Sprit. Bei der 890 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Buell 1125 CR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Duke sind derzeit 18 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Buell 1125 CR 2010

KTM 890 Duke 2021

Buell 1125 CR 2010 KTM 890 Duke 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1125 ccm 889 ccm
Bohrung 103 mm 90,7 mm
Hub 67,5 mm 68,8 mm
Leistung 148 PS 115 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 111 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,3 13,5
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Achtkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2050 mm
Breite 744 mm
Radstand 1385 mm 1476 mm
Sitzhöhe von 775 mm 820 mm
Gewicht trocken 170 kg
Tankinhalt 21,2 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Buell 1125 CR 2008

Test Buell 1125R

Fazit von kot vom 18.03.2008:

KTM 890 Duke 2021

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2021 - KTM 890 Duke

Fazit von Der Horvath vom 08.05.2021:

Weil man dieses Motorrad mit keinem anderen vergleichen kann, muss man sich erst daran gewöhnen, doch dann macht es irrsinnig viel Spaß. Für die Neulinge unter uns: Wer das Selbstvertrauen für dieses Design hat, dem macht es nichts aus, wenn ihn eine Reisschüssel überholt.

Bereits die Vorgängerin 790 Duke hat bewiesen, dass KTM weiß, wie man ein Mittelklasse Naked Bike für die Straße bauen muss. Die neue 890er trägt die Fackel mit geschwollener Brust fort und wird ihrem Skalpell-Spitznamen erneut gerecht. Quirlig zieht sie die Radien und gibt dabei eine gewisse Nervosität von sich, die als wilder Charakter interpretiert werden kann. Die Ausstattung ist beinahe komplett - aber eben nur beinahe. Wieso muss man nun für den Quickshifter Aufpreis zahlen, wenn er bei der Vorgängerin serienmäßig verbaut wurde? Da ärgert es umso mehr, dass das kupplungslose Hoch- und Runterschalten butterweich funktioniert und man eigentlich nicht darauf verzichten will.

  • Hydraulische Slipper Kupplung
  • hervorragendes Getriebe
  • leistungsfähiger Motor
  • Komfort
  • angenehmes Fahrgefühl
  • Bedienelemente einstellbar
  • Instrumenteneinheit
  • Bremsanlage.
  • Bremse erfordert teilweise Handkraft und viel Gefühl
  • Lenker in hohen Geschwindigkeiten unruhig.
  • drehfreudiger Motor
  • quirliges Handling
  • butterweicher Quickshifter
  • Elektronikpaket
  • weckt auf der Landstraße kein Verlangen nach der R-Version
  • Quickshifter aufpreispflichtig


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