Brixton Felsberg 250 2022 vs. Aprilia Tuono 660 2022

Brixton Felsberg 250 2022

Aprilia Tuono 660 2022

Bewertung

Brixton Felsberg 250 2022
VS.
Aprilia Tuono 660 2022
 

Brixton Felsberg 250 2022 vs. Aprilia Tuono 660 2022 - Vergleich im Überblick

Der Brixton Felsberg 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Aprilia Tuono 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 95 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Brixton mit 17 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono 660 von 67 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Felsberg 250.

Bei der Felsberg 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Tuono 660 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Felsberg 250 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Brixton Felsberg 250 misst 1.345 Millimeter. Die Aprilia Tuono 660 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 183 kg ist die Aprilia massiv schwerer als die Brixton mit 155 kg.

In den Tank der Felsberg 250 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Tuono 660 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Felsberg 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.972 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Tuono 660 mit 9.908 Euro im Durchschnitt.

Von der Brixton Felsberg 250 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 660 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Brixton Felsberg 250 2022

Aprilia Tuono 660 2022

Brixton Felsberg 250 2022 Aprilia Tuono 660 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 249 ccm 659 ccm
Leistung 17 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 16,5 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 81 mm
Hub 63,93 mm
Verdichtung 13,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad
Nachlauf 104,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 276 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2050 mm 1995 mm
Breite 850 mm 745 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1345 mm 1370 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 155 kg 183 kg
Tankinhalt 14,5 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 114 km/h
Reichweite 453 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Führerscheinklassen A2, A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Brixton Felsberg 250 2021

Budget-Scrambler - Brixton Felsberg 250 2021 im Test

Fazit von Poky vom 13.10.2021:

Aprilia Tuono 660 2021

Aprilia Tuono 660 vs Ducati Monster 2021

Fazit von nastynils vom 03.08.2021:

Wer eine günstige kleine Scrambler für die Stadt sucht sollte sich die Brixton Felsberg 250 näher ansehen. Der edle Auftritt lässt eine bessere Haptik und eine hochwertigere Verarbeitung vermuten. Insofern könnte man von der Felsberg 250 zunächst enttäuscht sein, auch Kurvenräuber und Speed-Junkies sind bei ihr an der falschen Adresse. Nachdem man einen Blick aufs Preisschild geworfen hat, verzeiht man ihr diese Schwächen und erfreut sich am coolen Auftritt des stylischen Bikes.

Die Tuono hält in den Kehren was der Name verspricht. Das sportliche Nakedbike fährt präzise und man genießt die sportliche Kurvenhatz. Am Kurvenausgang jedoch wünscht man sich mehr Emotionen und Adrenalin. Die sportliche Erwartungshaltung entsteht natürlich auch durch das rasante Erscheinungsbild und das freche Auftreten der Tuono. Doch diese Erwartung wird im Sattel leider nicht ganz erfüllt.

  • coole Optik
  • günstig im Unterhalt
  • in der Stadt zu Hause
  • etwas schwach auf der Brust
  • Haptik kommt nicht an die Optik ran
  • ABS nicht auf Höhe der Zeit
  • instabil bei höheren Geschwindigkeiten
  • Einfach zu bedienender Motor mit gutem Sound
  • gelungene Optik sportliches Handling
  • gute Ergonomie
  • ordentliche Bremsen
  • umfangreiche Elektronik - teilweise jedoch aufpreispflichtig
  • stabiles und präzises Fahrwerk
  • Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht
  • IMU Paket kostet extra


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts