Brixton Felsberg 125 2022 vs. Yamaha R1 2020
Bewertung
Brixton Felsberg 125 2022 vs. Yamaha R1 2020 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Felsberg 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Brixton mit 11 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Felsberg 125.
Bei der Felsberg 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Felsberg 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Brixton Felsberg 125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der Felsberg 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Felsberg 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.279 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 8.376 Euro im Durchschnitt.
Von der Brixton Felsberg 125 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 199 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Felsberg 125 2022 |
Yamaha R1 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 998 ccm |
Leistung | 11 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 9,7 Nm | 112,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 11500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 50,9 mm | |
Verdichtung | 13 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 276 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem | Launch-Control, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2020 mm | 2055 mm |
Breite | 850 mm | 690 mm |
Höhe | 1105 mm | 1150 mm |
Radstand | 1320 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 134 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Reichweite | 560 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Führerscheinklassen | A |