Brixton Cromwell 125 2024 vs. KTM 125 SX 2021
Bewertung
Brixton Cromwell 125 2024 vs. KTM 125 SX 2021 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der Cromwell 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cromwell 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Brixton Cromwell 125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
In den Tank der Cromwell 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Cromwell 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.294 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 125 SX mit 6.791 Euro im Durchschnitt.
Von der Brixton Cromwell 125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Brixton Cromwell 125 2024 | 
                            
                                
                                    KTM 125 SX 2021 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt | 
| Kühlung | Luft | flüssig | 
| Hubraum | 125 ccm | 124,8 ccm | 
| Leistung | 11 PS | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 9,7 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser | 
| Starter | Elektro | Kick | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 5 | 6 | 
| Schmierung | Gemisch | |
| Bohrung | 54 mm | |
| Hub | 54,5 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Kokusan | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 310 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 300 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe | 
| Durchmesser | 276 mm | 260 mm | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 80 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 100 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll | 
| Länge | 2020 mm | |
| Breite | 850 mm | |
| Höhe | 1105 mm | |
| Radstand | 1320 mm | 1485 mm | 
| Sitzhöhe von | 770 mm | 950 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 134 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 7,5 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 608 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 53 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km | |
| Gewicht trocken | 87,5 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!
Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.
- agiler Motor
 - gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
 - sehr komfortabel
 - gelungene Optik
 
- Armaturen kaum ablesbar
 - Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden
 
- Angemessener Preis
 - geringes Gewicht
 - spaßiges Fahrgefühl.
 
- Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
 - unruhiges Fahrwerk
 - nichts für Schaltfaule