Brixton Cromwell 125 2021 vs. Motron X-Nord 125 2021

Brixton Cromwell 125 2021

Motron X-Nord 125 2021

Bewertung

Brixton Cromwell 125 2021
VS.
Motron X-Nord 125 2021
 

Brixton Cromwell 125 2021 vs. Motron X-Nord 125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Motron bietet mit 13 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Brixton mit 11 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Cromwell 125 von 10 Newtonmeter bei 7 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.

Bei der Cromwell 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die X-Nord 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Cromwell 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-Nord 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 120/80-17 hinten.

Der Radstand der Brixton Cromwell 125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 175 kg ist die Motron massiv schwerer als die Brixton mit 134 kg.

Bei der X-Nord 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Cromwell 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.207 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Motron X-Nord 125 mit 2.971 Euro im Durchschnitt.

Von der Brixton Cromwell 125 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Motron X-Nord 125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Brixton Cromwell 125 2021

Motron X-Nord 125 2021

Brixton Cromwell 125 2021 Motron X-Nord 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124,8 ccm 124,8 ccm
Leistung 11 PS 12,64 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 9,7 Nm 9,6 Nm
U/min bei Drehmoment 6,5 U/min 5500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Bohrung 58 mm
Hub 47 mm
Zündung ECU
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 276 mm 265 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2020 mm 2085 mm
Breite 850 mm 830 mm
Höhe 1105 mm 1285 mm
Radstand 1320 mm
Sitzhöhe von 770 mm
Gewicht fahrbereit 134 kg 175 kg
Tankinhalt 14 l
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Führerscheinklassen A1
Reichweite 466 km
CO²-Ausstoß kombiniert 68 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Brixton Cromwell 125 2020

Brixton Cromwell 125 vs. SWM Gran Milano Outlaw 125 Test 2020

Fazit von vauli vom 08.10.2020:

Motron X-Nord 125 2021

A1-Reiseenduro im Härtetest - Motron X-Nord 125 Test 2021

Fazit von Gregor vom 03.09.2021:

Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!

Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.

  • agiler Motor
  • gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
  • sehr komfortabel
  • gelungene Optik
  • Armaturen kaum ablesbar
  • Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden
  • Angenehmer, zugänglicher Motor
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Gemütliche Ergonomie
  • Aufrechte Sitzposition
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
  • Sturzbügel schleifen zuerst am Boden


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts