Brixton Cromwell 125 2020 vs. Suzuki VanVan 125 2015
Bewertung
Brixton Cromwell 125 2020 vs. Suzuki VanVan 125 2015 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 12 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Brixton mit 11 PS bei 9.000 U / min.
Bei der Cromwell 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der VanVan 125 Reifen in den Größen 130/80-18 vorne und 180/80-14 hinten.
Die Suzuki VanVan 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Bei der VanVan 125 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Cromwell 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.188 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki VanVan 125 mit 3.362 Euro im Durchschnitt.
Von der Brixton Cromwell 125 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki VanVan 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Cromwell 125 2020 |
Suzuki VanVan 125 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124,8 ccm | 125 ccm |
Leistung | 11,3 PS | 12 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Bohrung | 57 mm | |
Hub | 48,8 mm | |
Drehmoment | 9,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | |
Verdichtung | 9,2 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2020 mm | 2140 mm |
Breite | 850 mm | 860 mm |
Höhe | 1105 mm | 1120 mm |
Gewicht trocken | 134 kg | |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Radstand | 1385 mm | |
Sitzhöhe von | 770 mm | |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!
Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.
- agiler Motor
- gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
- sehr komfortabel
- gelungene Optik
- Armaturen kaum ablesbar
- Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden
- Geringer Treibstoffkonsum
- komfortabel
- relativ schnell
- passable Bremswirkung.
- Gewöhnungsbedürftige Optik.