Brixton Cromwell 125 2020 vs. Honda Super Cub C 125 2020

Brixton Cromwell 125 2020

Honda Super Cub C 125 2020

Bewertung

Brixton Cromwell 125 2020
VS.
Honda Super Cub C 125 2020
 

Brixton Cromwell 125 2020 vs. Honda Super Cub C 125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Brixton bietet mit 11 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.500 U / min.

Bei der Cromwell 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Cromwell 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.178 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda Super Cub C 125 mit 3.406 Euro im Durchschnitt.

Von der Brixton Cromwell 125 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Super Cub C 125 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Brixton Cromwell 125 2020

Honda Super Cub C 125 2020

Brixton Cromwell 125 2020 Honda Super Cub C 125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 124,8 ccm 125 ccm
Leistung 11,3 PS 9,7 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 52,4 mm
Hub 54,9 mm
Drehmoment 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Verdichtung 9,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Backbone
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 130 mm
Daten und Abmessungen
Länge 2020 mm 1915 mm
Breite 850 mm 720 mm
Höhe 1105 mm 1000 mm
Gewicht trocken 134 kg
Reifenbreite vorne 70 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1245 mm
Sitzhöhe von 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 109 kg
Tankinhalt 3,7 l
Führerscheinklassen A1
Standgeräusch 80 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Brixton Cromwell 125 2020

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Fazit von vauli vom 08.10.2020:

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Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

  • agiler Motor
  • gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
  • sehr komfortabel
  • gelungene Optik
  • Armaturen kaum ablesbar
  • Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden
  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen


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