Brixton Cromwell 1200 2025 vs. Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
Bewertung
Brixton Cromwell 1200 2025 vs. Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.222 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 105 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Brixton mit 83 PS bei 6.550 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 3.100 Umdrehungen bei der Cromwell 1200.
Bei der Cromwell 1200 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Speed Twin 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cromwell 1200 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Triumph Speed Twin 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.414 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Brixton deutlich schwerer als die Triumph mit 216 kg.
In den Tank der Cromwell 1200 passen 16 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Brixton Cromwell 1200 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 RS sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Cromwell 1200 2025 |
Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1222 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 98,6 mm | 97,6 mm |
| Hub | 80 mm | 80 mm |
| Leistung | 83 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 6550 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 108 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3100 U/min | 4250 U/min |
| Verdichtung | 10 | 12,1 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | ECU | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 270 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 22,6 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Marzocchi |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Technologie | Big Piston | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Marke | Kayaba | Öhlins |
| Federweg | 87 mm | 123 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2180 mm | 2073 mm |
| Breite | 800 mm | 792 mm |
| Höhe | 1115 mm | 1127 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | 216 kg |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 455 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 14,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | 211 km/h |
| Reichweite | 347 km | 302 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 116 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | 5,1 l/100km |
| Radstand | 1414 mm | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Brixton Cromwell 1200 überrascht mit einer spannenden Kombination aus klassichem Design und pubertierendem Fahrverhalten. Mit diesem Bike kann man ordentlich Gas geben und schaut dabei stilvoll aus. In den Kurven kommt sie zwar schnell ans Limit, ist dafür gut auch für längere Strecken angenehm zu fahren. Aufgrund des ruppigen Fahrverhalten ist eine Prise Feingefühl bei Gas und Kupplung notwendig
Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die edel ausgestattete RS fühlt sich auf kurvigen Straßen am wohlsten. Die sportliche Ergonomie mit aktiver Sitzposition, das präzise abgestimmte straffe Fahrwerk, der Quickshifter und die herrlichen Brembo Bremsen machen sie zur perfekten Wahl für ambitionierte Fahrer. Trotz der sportlichen Auslegung bleibt der Fahrkomfort überraschend gut.
- Stilvolles Design
- Sportmodus mit Spassgarantie
- Kerniger Sound
- USB TYP A Ladebuchse im Cockpit
- Komfortabler Sitz
- Grossartige Fahrstabilität
- Schräglage schnell ausgereizt
- Ruppiger Motor
- Kein Quickshifter
- Display nicht intuitiv aufgebaut und schlecht lesbar
- mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
- hochwertige Verarbeitung
- sportliches Fahrwerk
- gelungene Optik
- High-End Komponenten
- zugängliche Sitzhöhe
- Quickshifter Serie
- agiles Handling
- kompakte Ausmaße könnten für große Piloten zum Problem auf der Langstrecke werden
- Hitzeentwicklung des Motors im Stand
- Armaturen und Cockpit können optisch nicht mit dem Rest des Bikes mithalten