Brixton Cromwell 1200 2023 vs. Ducati Scrambler 1100 2018
Bewertung
Brixton Cromwell 1200 2023 vs. Ducati Scrambler 1100 2018 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.222 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Brixton mit 83 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Cromwell 1200 von 108 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100.
Bei der Cromwell 1200 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Scrambler 1100 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cromwell 1200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Ducati Scrambler 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Brixton viel schwerer als die Ducati mit 206 kg.
In den Tank der Cromwell 1200 passen 16 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Brixton Cromwell 1200 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler 1100 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 238 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Cromwell 1200 2023 |
Ducati Scrambler 1100 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 1222 ccm | 1079 ccm |
| Leistung | 83 PS | 86 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 108 Nm | 88 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 4750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Bohrung | 98 mm | |
| Hub | 71 mm | |
| Verdichtung | 11 | |
| Drosselklappendurchmesser | 55 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Marzocchi |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 150 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2180 mm | 2190 mm |
| Breite | 800 mm | 895 mm |
| Höhe | 1115 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | 206 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | |
| Reichweite | 355 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | |
| Radstand | 1514 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Brixton Cromwell 1200 überrascht mit einer spannenden Kombination aus klassichem Design und pubertierendem Fahrverhalten. Mit diesem Bike kann man ordentlich Gas geben und schaut dabei stilvoll aus. In den Kurven kommt sie zwar schnell ans Limit, ist dafür gut auch für längere Strecken angenehm zu fahren. Aufgrund des ruppigen Fahrverhalten ist eine Prise Feingefühl bei Gas und Kupplung notwendig
Was bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 nun perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Bremsanlage und hochwertigen Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.
- Stilvolles Design
- Sportmodus mit Spassgarantie
- Kerniger Sound
- USB TYP A Ladebuchse im Cockpit
- Komfortabler Sitz
- Grossartige Fahrstabilität
- Schräglage schnell ausgereizt
- Ruppiger Motor
- Kein Quickshifter
- Display nicht intuitiv aufgebaut und schlecht lesbar
- kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
- sehr bequeme Sitzposition
- Top Bremsanlage mit Kurven-ABS
- hochwertiges Fahrwerk
- einfaches Handling
- harmonische Getriebeabstufung
- nicht günstig
- Armaturen könnten besser ablesbar sein