Brixton Cromwell 1200 2022 vs. Honda CB 1100 2014

Brixton Cromwell 1200 2022

Honda CB 1100 2014

Bewertung

Brixton Cromwell 1200 2022
VS.
Honda CB 1100 2014
 

Brixton Cromwell 1200 2022 vs. Honda CB 1100 2014 - Vergleich im Überblick

Der Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.222 Kubik steht die Honda CB 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 90 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Brixton mit 82 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Cromwell 1200 von 108 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der CB 1100.

Bei der Cromwell 1200 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Cromwell 1200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1100 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.

Die Honda CB 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 248 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Brixton mit 235 kg.

In den Tank der Cromwell 1200 passen 16 Liter Sprit. Bei der CB 1100 sind es 14,6 Liter Tankvolumen.

Von der Brixton Cromwell 1200 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1100 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Brixton Cromwell 1200 2022

Honda CB 1100 2014

Brixton Cromwell 1200 2022 Honda CB 1100 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1222 ccm 1140 ccm
Leistung 81,5 PS 90 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 108 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 73,5 mm
Hub 67,2 mm
Verdichtung 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2180 mm 2195 mm
Breite 800 mm 835 mm
Höhe 1115 mm 1130 mm
Sitzhöhe von 800 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg 248 kg
Tankinhalt 16 l 14,6 l
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Reichweite 355 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Radstand 1490 mm
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Brixton Cromwell 1200 2024

Brixton Cromwell 1200 - Test am Gentlemansride

Fazit von FunkyFrankee vom 29.05.2024:

Honda CB 1100 2013

Honda CB1100

Fazit von nastynils vom 17.05.2013:

Die Brixton Cromwell 1200 überrascht mit einer spannenden Kombination aus klassichem Design und pubertierendem Fahrverhalten. Mit diesem Bike kann man ordentlich Gas geben und schaut dabei stilvoll aus. In den Kurven kommt sie zwar schnell ans Limit, ist dafür gut auch für längere Strecken angenehm zu fahren. Aufgrund des ruppigen Fahrverhalten ist eine Prise Feingefühl bei Gas und Kupplung notwendig

Insgesamt ist die CB 1100 bestimmt kein Motorrad für Konsumfetischisten. Einmal gekauft, wird sie die nächsten 20 bis 30 Jahre treu ihre Dienste verrichten. Sie wird dann nicht wesentlich älter aussehen als sie es heute schon tut. Vermutlich wird sie dann auch nicht weniger Kohle einbringen, als sie nach einem Verkauf schon nach 3-4 Jahren eingebracht hätte.

  • Stilvolles Design
  • Sportmodus mit Spassgarantie
  • Kerniger Sound
  • USB TYP A Ladebuchse im Cockpit
  • Komfortabler Sitz
  • Grossartige Fahrstabilität
  • Schräglage schnell ausgereizt
  • Ruppiger Motor
  • Kein Quickshifter
  • Display nicht intuitiv aufgebaut und schlecht lesbar
  • Optimales Fahrwerk
  • entspannte Kurvenübergänge
  • spaßige, stressfreie Fahrt
  • dezent integriertes ABS.
  • Sehr großes Gewicht
  • etwas wenig Leistung.