Brixton Cromwell 1200 2022 vs. BMW F 650 GS 2009
Bewertung
Brixton Cromwell 1200 2022 vs. BMW F 650 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.222 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Cromwell 1200 von 108 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.
Bei der Cromwell 1200 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cromwell 1200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Cromwell 1200 passen 16 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Von der Brixton Cromwell 1200 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Brixton gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Cromwell 1200 2022 |
BMW F 650 GS 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1222 ccm | 798 ccm |
Leistung | 81,5 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 4500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 82 mm | |
Hub | 75,6 mm | |
Verdichtung | 12 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2280 mm |
Breite | 800 mm | 890 mm |
Höhe | 1115 mm | 1240 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | |
Reichweite | 355 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | |
Radstand | 1575 mm | |
Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Brixton Cromwell 1200 überrascht mit einer spannenden Kombination aus klassichem Design und pubertierendem Fahrverhalten. Mit diesem Bike kann man ordentlich Gas geben und schaut dabei stilvoll aus. In den Kurven kommt sie zwar schnell ans Limit, ist dafür gut auch für längere Strecken angenehm zu fahren. Aufgrund des ruppigen Fahrverhalten ist eine Prise Feingefühl bei Gas und Kupplung notwendig
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
- Stilvolles Design
- Sportmodus mit Spassgarantie
- Kerniger Sound
- USB TYP A Ladebuchse im Cockpit
- Komfortabler Sitz
- Grossartige Fahrstabilität
- Schräglage schnell ausgereizt
- Ruppiger Motor
- Kein Quickshifter
- Display nicht intuitiv aufgebaut und schlecht lesbar
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.