BMW S 1000 R 2018 vs. Kawasaki ER-6n 2007
Bewertung
BMW S 1000 R 2018 vs. Kawasaki ER-6n 2007 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Bei der S 1000 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 R misst 1.439 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter. Die Kawasaki ER-6n ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der S 1000 R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der ER-6n sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 R gibt es aktuell 60 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6n sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 827 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 R 2018 |
Kawasaki ER-6n 2007 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 80 mm | |
| Hub | 49,7 mm | |
| Leistung | 165 PS | 72 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
| Drehmoment | 114 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 46 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrwerk dynamisch | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2057 mm | |
| Breite | 845 mm | |
| Radstand | 1439 mm | 1405 mm |
| Sitzhöhe von | 814 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 179 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW S 1000 R überzeugt auf ganzer Linie und ist deutlich mehr als nur eine nackte Version der S 1000 RR. Mit einem eigenen Charakter, mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und erstklassiger Elektronik setzt sie neue Maßstäbe im Segment der Hochleistungs-Nakeds. Das Gesamtpaket aus brutaler Performance, hervorragendem Fahrwerk und praxistauglicher Alltagsnutzung macht sie zu einem der besten Naked Bikes überhaupt - und das zu einem überraschend fairen Preis.
Kawasaki baut kein Spielzeug. Die ER-6N wird ernster - und bleibt anfängerfreundlich.
- Brutale Performance mit 160 PS
- Hervorragendes DDC-Fahrwerk
- Für ein Nakedbike erstaunliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
- Perfekte Elektronik mit feinfühligem DTC
- Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
- Charakter trotz Perfektion
- Zu kleine Schrift der Fahrmodianzeige im Display
- Für BMW-Traditionalisten zu extremes Auftreten
- Ohne Ausstattungspakete fehlen wichtige Elektronikfeatures
- Bei voller Ausstattung geht der Preisvorteil verloren
- Leichtigkeit
- Präzision
- Fahrbarkeit
- moderne, dynamische Optik
- einsteigerfreundlich
- vertrauensvolle Ergonomie
- ABS.
- Sitzposition mit Berücksichtigung auf die Fußrasten ab 1,80m unangenehm
- kaum für Wheelies geeignet