BMW S 1000 R 2017 vs. Aprilia Tuono V4 R 2013

Bewertung

BMW S 1000 R 2017
VS.
Aprilia Tuono V4 R 2013
 

BMW S 1000 R 2017 vs. Aprilia Tuono V4 R 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Aprilia bietet mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 165 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 114 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Tuono V4 R.

Bei der S 1000 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tuono V4 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 R misst 1.439 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der S 1000 R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 1.105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 132 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 R 2017

Aprilia Tuono V4 R 2013

BMW S 1000 R 2017 Aprilia Tuono V4 R 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 80 mm 78 mm
Hub 49,7 mm 52,3 mm
Leistung 165 PS 167 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 11500 U/min
Drehmoment 114 Nm 111,5 Nm
U/min bei Drehmoment 9250 U/min 9500 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 46 mm
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrwerk dynamisch
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2057 mm 2065 mm
Breite 845 mm 800 mm
Radstand 1439 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 814 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg
Tankinhalt 17,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 193 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 R 2013

BMW S 1000 R 2014 Test

Fazit von nastynils vom 27.04.2025:

Aprilia Tuono V4 R 2011

Aprilia Tuono V4R

Fazit von kot vom 16.05.2011:

Die BMW S 1000 R überzeugt auf ganzer Linie und ist deutlich mehr als nur eine nackte Version der S 1000 RR. Mit einem eigenen Charakter, mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und erstklassiger Elektronik setzt sie neue Maßstäbe im Segment der Hochleistungs-Nakeds. Das Gesamtpaket aus brutaler Performance, hervorragendem Fahrwerk und praxistauglicher Alltagsnutzung macht sie zu einem der besten Naked Bikes überhaupt - und das zu einem überraschend fairen Preis.

Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.

  • Brutale Performance mit 160 PS
  • Hervorragendes DDC-Fahrwerk
  • Für ein Nakedbike erstaunliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Perfekte Elektronik mit feinfühligem DTC
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Charakter trotz Perfektion
  • Zu kleine Schrift der Fahrmodianzeige im Display
  • Für BMW-Traditionalisten zu extremes Auftreten
  • Ohne Ausstattungspakete fehlen wichtige Elektronikfeatures
  • Bei voller Ausstattung geht der Preisvorteil verloren
  • Anspruchsvolle Optik
  • sehr hohe Leistung
  • 3 verschiedene Fahrmodi
  • positive Sitzposition
  • starke Bremsen
  • robust.
  • Unangenehme Sitzbank
  • gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.

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