BMW S 1000 R 2014 vs. Sym Jet X 125 2021
Bewertung
BMW S 1000 R 2014 vs. Sym Jet X 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht der Sym Jet X 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Sym mit 13 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 112 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Jet X 125.
Bei der S 1000 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Jet X 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Jet X 125 Reifen in den Größen 100/90-14 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 R misst 1.439 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter. Der Sym Jet X 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die BMW massiv schwerer als die Sym mit 140 kg.
In den Tank der S 1000 R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Jet X 125 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 R gibt es aktuell 49 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Jet X 125 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.042 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sym wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 R 2014 |
Sym Jet X 125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 80 mm | 52,4 mm |
Hub | 49,7 mm | 57,8 mm |
Leistung | 160 PS | 12,6 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 46 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 75 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrwerk dynamisch | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2057 mm | 2000 mm |
Breite | 845 mm | 760 mm |
Radstand | 1439 mm | 1350 mm |
Sitzhöhe von | 814 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | 140 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Höhe | 1115 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Reichweite | 300 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Standgeräusch | 74 db |