BMW S 1000 R 2014 vs. Ducati Streetfighter S 2009
Bewertung
BMW S 1000 R 2014 vs. Ducati Streetfighter S 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 155 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter S von 115 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 R.
Bei der S 1000 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Streetfighter S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 R misst 1.439 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter. Die Ducati Streetfighter S ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang.
In den Tank der S 1000 R passen 17,5 Liter Sprit.
Von der BMW S 1000 R gibt es aktuell 55 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.187 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 R 2014 |
Ducati Streetfighter S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 999 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 80 mm | 104 mm |
Hub | 49,7 mm | 64,7 mm |
Leistung | 160 PS | 155 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,4 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 46 mm | |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrwerk dynamisch | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2057 mm | |
Breite | 845 mm | |
Radstand | 1439 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 814 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | |
Führerscheinklassen | A | A |