BMW R nineT Scrambler 2016 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 2009
Bewertung
BMW R nineT Scrambler 2016 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 mit ihrem Motor mit 883 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R nineT Scrambler von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 883.
Bei der R nineT Scrambler federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT Scrambler misst 1.527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 693 Millimeter.
In den Tank der R nineT Scrambler passen 17 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R nineT Scrambler gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 306 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 112 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT Scrambler 2016 |
Harley-Davidson Sportster XL 883 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 883 ccm |
Bohrung | 101 mm | 76,2 mm |
Hub | 73 mm | 96,8 mm |
Leistung | 110 PS | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Drehmoment | 119 Nm | 70 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Trocken | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 61,5 Grad | |
Nachlauf | 110,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | radial | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2175 mm | 2260 mm |
Breite | 880 mm | |
Radstand | 1527 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 693 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 251 kg |