BMW R nineT Racer 2017 vs. BMW HP2 Sport 2010

Bewertung

BMW R nineT Racer 2017
VS.
BMW HP2 Sport 2010
 

BMW R nineT Racer 2017 vs. BMW HP2 Sport 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT Racer mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW HP2 Sport mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die HP2 Sport bietet mit 133 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R nineT Racer mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT Racer von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der HP2 Sport.

Bei der R nineT Racer federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die HP2 Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telelever von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R nineT Racer vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die HP2 Sport vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT Racer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT Racer misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW HP2 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der R nineT Racer passen 17 Liter Sprit. Bei der HP2 Sport sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R nineT Racer gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Sport sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die R nineT Racer gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, HP2 Sport wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT Racer 2017

BMW HP2 Sport 2010

BMW R nineT Racer 2017 BMW HP2 Sport 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 110 PS 133 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 116 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Trocken Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Karbon
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Nachlauf 103,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telelever
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Paralever
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2105 mm 2135 mm
Breite 920 mm 750 mm
Radstand 1491 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 805 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 17 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1163 mm
Gewicht trocken 178 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h